Ausbildung & Prüfung

Theoretische Ausbildung:
Wir bilden mit den neuesten Lehrmethoden aus, die es zur Zeit für Fahrschulen gibt.
Zum Beispiel mit dem Fahren Lernen Max Programm (Heinrich Vogel Verlag) kannst Du überall dort lernen wo du gerade Zeit hast, egal ob mit PC, Internet, Handy oder Palm.

Der Lernstand wird dabei immer abgeglichen und Du lernst dort weiter, wo Du aufgehört  hast.

Theoretisch Prüfung:
Nach den theoretischen Pflichtstunden kannst Du für die Prüfung angemeldet werden, jedoch frühestens 3 Monate vor Deinem Geburtstag.

Es werden die gleichen Fragen geprüft, die Du mit Hilfe des Lehrmaterials, bzw. auf dem PC-Lernplatz erarbeitet hast.

 

Praktische Ausbildung:
Als erste Fahrschule im Odenwaldkreis benutzen wir während mancher Fahrstunden eine Videokamera um auch nach der Fahrstunde und im theoretischen Unterricht die unterschiedlichsten Verkehrssituationen nochmals optimal besprechen zu können.

Am Fahrsimulator kannst Du zusätzlich die Handhabung des Fahrzeuges vertiefen und dich dabei auf die verschiedensten Verkehrssituationen vorbereiten.

Praktische Prüfung:
Zur praktischen Prüfung kannst Du erst nach bestandener
theoretischer Prüfung, frühestens jedoch 1 Monat vor Deinem Geburtstag zugelassen werden.

Die praktische Grundausbildung und alle Sonderfahrten müssen abgeschlossen sein.

Wann Du für die Prüfung angemeldet wirst entscheidet Dein Fahrlehrer mit Dir gemeinsam.


Infos zu den Prüfung:

  • die Prüfung nimmt ein anerkannter Sachverständiger oder Prüfer vom TÜV ab.
  • der Termin für die Prüfung wird mit Dir und Deinem Fahrlehrer abgestimmt
  • zu den Prüfungen brauchst Du einen gültigen Ausweis und die TÜV-Prüfgebühr
  • falls notwendig Brille oder Kontaktlinsen
  • Handy bitte ausschalten
  • Für die theoretische Prüfung mußt Du mit ca. 1,5 Stunden rechnen, die eigentliche Prüfung dauert ca. 30 Minuten
  • Die praktischen Prüfungen dauern je nach Führerscheinklasse unterschiedlich lange. Zwischen 30 und 60 Minuten.
  • Angst vor dem Prüfer und der Prüfung ist absolut nicht nötig
  • Du bekommst von uns auch eine Bescheinigung für die Schule oder den Arbeitgeber

Prüfungsangst:

Angst ist etwas ganz natürliches.
Aber, Du bist zur Prüfung hervorragend vorbereitet. Wir lassen Dich, erst zur Prüfung zu, wenn wir der Meinung sind, daß Du es schaffen wirst.
Der Prüfer ist auch nur ein Mensch.
Du brauchst also keine Angst vor der Prüfung zu haben!